Feminismus ist für Alle da!

Feminismus ist für Alle da!

Feminismus ist für Alle da!

Egal in welchem Kontext wir über Consent Calling sprechen – eine Annahme begegnet uns immer wieder.

Und zwar, dass ein feministischer Sexshop nur für Frauen sei und Männer kategorisch ausschließe. Es ist spannend, dass immer noch so viele Menschen annehmen, dass das Label feministisch nur weibliche Personen als Zielgruppe einschließt und andere Geschlechter bzw. in erster Linie Männer unerwünscht sind.

Aber guess what, Feminismus ist für alle da. Natürlich gilt es zu bedenken, dass im patriarchalen System Menschen unterschiedlich privilegiert sind und sich daher mit unterschiedlichen Positionen und Zugängen an Kämpfen beteiligen sollten. Aber am Ende ist Feminismus ne Bewegung, die alle Menschen einschließt, deren Ziel es sein sollte so viele Menschen wie möglich für ihre Forderungen zu gewinnen, um gesamtgesellschaftliche Veränderungen zu erreichen.

Feminismus heißt so, weil Frauen auf sämtlichen Ebenen immer noch strukturell diskriminiert werden. Feminismus heißt aber nicht so, weil suggeriert werden soll, dass feministische Arbeit nur von und für Frauen stattfinden darf. Denn es geht um die Gleichberechtigung aller – und das ist ein Kampf der auch von allen gekämpft werden darf (soll, muss!)

Ein feministischer Sexshop ist für alle Geschlechter, wir wollen alle Menschen ansprechen und Raum bieten sich emanzipatorisch mit ihrer Sexualität zu beschäftigen. Auch hetero und cis Männer sind willkommen sich mit ihrer Sexualität, ihrer Sozialisation, Privilegien und Bedürfnissen kritisch auseinanderzusetzen. Genauso wenig wie wir nur Frauen ansprechen, wollen wir mit unserem feministischen Grundsatz auch nicht nur Menschen aus der queeren, linken oder feministischen Bubbel ansprechen: Es braucht kein Vorwissen, keine Szenezugehörigkeit oder einen gewissen Habitus um in unserem zukünftigen Laden willkommen zu sein.

Daher bringt Neugierde und Offenheit mit, entwickelt gemeinsam mit uns Perspektiven wie Betroffene und nicht Betroffene von Sexismus, Queerfeindlichkeit und Misogynie solidarisch in Austausch kommen können.

Wir wollen einen Raum schaffen in dem alle Geschlechter passende Toys Inspiration finden können und Inhalte und Workshops für sich entdecken können.

Illustration: @annica.edl

DE