Workshop: feministisch denken – feministisch handeln

Workshop: feministisch denken – feministisch handeln

Workshop: feministisch denken -feministisch handeln

Im Rahmen der Workshopwoche „Gib uns“ vom 27.-31. Dezember des Freiräumen Kollektivs durften wir einen Workshop mit dem Thema „feministisch denken – feministisch handeln“ geben.

Das Freiräumen Kollektiv ist ein Aktionsbündnis, welches sich für mehr Freiräume in München einsetzt. Dabei geht es um die Aktivierung von öffentlichem Raum, um emanzipatorische Stadtentwicklung, um den Zugang zu Freiräumen für alle. Der Kern des Ganzen sind nicht-kommerzielle Veranstaltungen und Projekte und es geht darum selbstverwaltet und solidarisch den Slogan „Stadt für alle“ wirklich umzusetzen und radikal ernst zu meinen.
Gentrifizierung, Privatisierung, Verdrängung, mangelnder bezahlbarer Wohnraum – mit all diesen Themen beschäftigt sich das Bündnis und kämpft für eine Gesellschaft in der die Existenzberechtigung von Räumen auch außerhalb von ökonomischen Zwängen liegen muss. Sie setzen sich dafür ein, dass München endlich mehr Raum schafft für alternative, revolutionäre und gemeinschaftliche Projekte, Initiativen, Raves, sowie kulturelle und politische Bewegungen.

Wie wichtig diese Arbeit für uns als Kollektiv, welches keinen kommerziellen Profit anstrebt, ist, könnt ihr euch sicher denken. Mitgestalten, Skillsharing, safer spaces schaffen, Subkultur fördern – das ist das Motto und genau deswegen wurde diese Workshopwoche initiiert, vor allem auch für neu entstehende Kollektive. Ziel ist es in vielfältigen Workshops voneinander zu lernen und sich zu vernetzen. Es gab Workshops zum Thema Awareness, Booking, Technik, Kunstfreiheit, Zwischennutzungen und vieles mehr.

Wir finden es sehr toll, dass aber auch Wert auf inhaltlich Bildung gelegt wird, um ein solidarisches Miteinander gewährleisten zu können. Deswegen haben wir uns in unserem Workshop damit beschäftigt, wie nicht kommerziell ausgerichtete und emanzipatorisch agierende Kollektive einen feministischen Grundkonsens etablieren können. Und haben uns damit beschäftigt, was die zentralen Säulen aktueller feministischer Diskurse sind und wie diese in die Praxis umgesetzt werden können.

DE