Nachgefragt: im Gespräch mit GrGr über Sexualität und Musik

Nachgefragt: im Gespräch mit GrGr über Sexualität und Musik

Grafik "Nachgefragt: im Gespräch mit GrGr über Sexualität und Musik"

Datum/Zeit
15. Dezember 2022
19:30 - 20:30

Veranstaltungsort
Habibi Kiosk


Es ist doch recht bemerkenswert, wie sehr wir uns daran gewöhnt haben, Widersprüche auszuhalten. Sex sells, aber eigentlich nur wenn cis Männer weiblich gelesene Körper als Waren anpreisen. Sexualität ist kein Tabu, aber hetero genormt und gesellschaftlich reguliert. Gender kann „divers“ sein, wenn wir eine Stelle ausschreiben, aber nicht, wenn wir Sport machen.

Allein in der Kunst, so scheint es, gibt es seit jeher einen Raum für Konsistenz, für offene Fragen, für Kategorien, die erst noch benannt werden müssen. All die schrägen Vögel, exzentrischen Charaktere, eigenartigen Gestalten können in Musik, Theater, Malerei und Lyrik eine Nische finden und sich darin sogar für ihr Anderssein bewundern lassen. Hier finden wir sie, die befreite Gesellschaft, unter dem Deckmantel der Popkultur!

Natürlich stimmt das so nicht. Aber neugierig sind wir schon: wie viel größer ist denn der Freiraum für Individualität und Normabweichung in der Kunst? Welchen Zwängen müssen sich Künstler*innen im Kapitalismus unterwerfen, was kann provoziert, was ignoriert werden? Welche Fluchttüren stehen offen, welche Wege sind versperrt? Kann die kunstschaffende Person sich selbst von ihrer Kunst trennen oder ist Performance immer auch Offenbarung? Welche Rolle spielen dabei politische Verantwortung und Selbstwirksamkeit und in welchem Verhältnis stehen diese wiederum zum Bedürfnis sich selbst zu schützen?

Über all diese und noch viele andere spannende Fragen spricht non-binary artist und vocalist Franzi (they/er) von Consent Calling mit dem queeren Musiker und Gameboy-Punk der Herzen GrGr (er/ihm) aus München. Mit eingeplant: 1) Zeit für eure Fragen 2) Zeit zum tanzen <3

DE