Veranstaltung mit Rona Torenz

Veranstaltung mit Rona Torenz

Rona Torenz

Date/Time
16. June 2023
19:00

Location
ZIRKA Space auf dem Schwere Reiter Areal


Am 16.6. findet eine weitere Veranstaltung von uns statt: Rona Torenz, Geschlechter- und Sexualwissenschaftlerin, kommt nach München um mit uns über ihr Buch „Ja heißt Ja? Feministische Debatten um einvernehmlichen Sex“ zu sprechen.

In ihrem Buch schreibt Rona über den feministischen Kampf gegen sexualisierte Gewalt. Sie zeigt auf, welche unterschiedlichen Diskurse seit der zweiten Frauenbewegung existierten und worauf die Entwicklung von „Nein heißt Nein“ hin zu „Ja heißt Ja“ basiert. Rona macht jedoch deutlich, dass wir trotz der Verschiebung zu „Ja heißt Ja“, und dem Wunsch nach ausdrücklicher Zustimmung aller Beteiligten, die Einbettung in gesellschaftliche Macht- und Herrschaftsverhältnisse nicht vernachlässigen dürfen. Ziel ihrer Analysen ist es darzustellen, dass es zu kurz gegriffen ist, wenn in Debatten um Einvernehmlichkeit in erster Linie in neoliberaler Manier hohe Anforderungen an das Individuum gestellt werden. Gleichzeitig betont sie, dass auch diese Diskurse nicht vollständig von (hetero-)normativen Denkweisen befreit sind. Das Buch beleuchtet Widersprüche und Ambivalenzen im Diskurs rund um Konsens und Einvernehmen und leistet einen wichtigen Beitrag zur Neuformulierung feministischer Strategien gegen Debatte sexualisierte Gewalt.

Rona wird einige Stellen aus diesem Buch vorlesen und wir werden uns über diese dann austauschen und sie von unterschiedlichen Seiten beleuchten. Anschließend bleibt Raum für eure Fragen, Anmerkungen und Gedanken. Ronas Buch ist im Rahmen ihrer Masterarbeit entstanden, dementsprechend wissenschaftlich ist es geschrieben. Wir wollen deswegen vor allem kurze Stellen lesen und sie dann ausführlich besprechen.

Stattfinden wird das Ganze am 16.6. um 19 Uhr im Zirka Space.

Zeitgleich findet dort ein Hoffest statt – ihr seid also herzlich willkommen etwas früher zu kommen oder länger zu bleiben und noch eine Spezi oder Bier zu trinken und euch in entspanntem Rahmen miteinander oder mit uns auszutauschen.

Foto von La Banda Films

EN